Vitalhof Hirben - Best Price Guarantee
Feel the nature
The time we take for ourselves,
is the time that benefits us most.
Our rooms

Stoneman Trail Dolomites

… 120 km of pure mountain-bike emotion!

Stoneman Trail Dolomiti

Colourful fields, green alpine pastures. Stone giants on the horizon wanting to be conquered by a bike: of course! Unforgettable nature experiences, exciting borderline experiences, sporty challenges: This is what the “Stoneman Trail Dolomiti” – the original – stands for. Here some figures: More than 4000 metres of difference in altitude, 120 km of length, two countries. Vitalhof Hirben, your hotel in Villabassa in Alta Pusteria, is a partner of the most spectacular mountain-bike adventure in the Dolomites. Here you’ll get to know what the Stoneman Trail Dolomiti is about, and what it means for our cycling guests.

The inventor

The inventor

Roland Stauder cycled the world as a mountain-bike professional for 21 years. The highlight of his remarkable career was the first place at the MTB Marathon World Cup, a first place at the Australian Crocodile Trophy, and a TransAlp win. Afterwards, things calmed down around the friendly guy from Val Pusteria. However, not because he did not meet the high requirements of the pro-sport, but because it was his decision to go “back to his roots”. He wanted to finally enjoy nature again, regardless of performance and technique, this was his biggest wish. A wish that became true with the Stoneman. A wish, that the former bike pro made come true for himself.

The trail

The trail

Mountain-bikers can start their personal Stoneman MTB adventure directly from Villabassa. Further details on the route are available at the reception. IMPORTANT: The starter package, which entitles you to participate, can simply be purchased at an attractive special rate here at Vitalhof Pension Hirben, your Stoneman partner business in Villabassa.

The trail leads along paved and unpaved tracks to the most beautiful places in the Sesto Dolomites, in Alta Pusteria and in the neighbouring province of Veneto. GPS & Co. will not tell you the way through the in part high-alpine terrain. The “Stone Men”, which are clearly visible along the route, will assume this task. But don’t worry: In addition to the required stamp arm-band and useful gift items, the starter package also includes a map with altitude profile for initial orientation.

The principle

The principle

The principle of the Stoneman Trail can be easily and quickly explained: There are five Stamp Points along the MTB route. You have to reach these points to give proof of the kilometres you’ve cycled. Once you’ve started, you have a maximum of 3 days to reach all checkpoints and to return to the point of departure of the tour. If you manage the tour in the pre-defined time, you will receive a hand-made award from Roland Stauder: The Stoneman Trophy!

The award

The award

Even if this tour is more about the nature experience than the sports competition, small and big cyclists will be rewarded for their efforts. “Finisher”, as we call those who conquer the varied cycling route, can look forward to the so-called Stoneman Trophy in three variations: Gold, silver and bronze. Which trophy you receive depends on the time you require for the MTB trail. Roland Stauder is convinced: Regardless of gold, silver bronze, it is finally not about the performance, but about the emotional experience the MTB route offers. A beautiful thought if we think about the performance pressure in our current society.

Partner Stoneman: Vitalhof Hirben

Partner Stoneman: Vitalhof Pension Hirben

As an official Stoneman partner business, our cycling guests enjoy many advantages: Our accommodation is not only the ideal starting point for an unforgettable mountain-bike adventure in the Dolomites. Our 3-star accommodation in Villabassa is characterised by attractive bike offers and special services for old and young, demanding cyclists and leisure cyclists. Here at the Vitalhof Hirben the cycling world of the Dolomites is at your doorstep. Well then: On your bike, and off you go!

By the way: Popular alternatives to the Stoneman classic, are the Stoneman Hike, a 54.5 km long trekking trail in the South Tyrolean Dolomites, and the Stoneman Road, a round tour leading over 7 Dolomite passes.

NEW: Extended bike service for our guests

  • Washing facilities for your bikes
  • A repair kit for small repairs is available
  • We always have the newest issues of “Bike” and “Mountainbike”

Vitalhof Hirben - Best Price Guarantee
Die Natur fühlen
Zeit die wir uns nehmen,
ist Zeit, die uns etwas gibt.
Unsere Zimmer

Stoneman Trail Dolomiti

… 120 Kilometer pure Mountainbike-Emotion!

Stoneman Trail Dolomiti

Bunte Wiesen, grüne Almen. Am Horizont steinerne Riesen, die erklommen werden wollen – mit dem Bike: selbstverständlich! Unvergessliche Naturerlebnisse, spannende Grenzerfahrungen, sportliche Herausforderungen: Dafür steht der „Stoneman Trail Dolomiti“ – das Original. In Zahlen gefasst klingt das so: mehr als 4.000 Höhenmeter, 120 km Länge, zwei Länder. Wir vom Vitalhof Hirben, Ihrem Aktivhotel in Niederdorf im Hochpustertal, sind Partner des spektakulärsten Mountainbike-Abenteuers in den Dolomiten. Was das für unsere radbegeisterten Urlaubsgäste bedeutet und worum es sich beim Stoneman Trail Dolomiti überhaupt handelt, das erfahren Sie hier.

Der Erfinder

P1080051

21 Jahre lang radelte Roland Stauder als Profi-Mountainbiker um die Welt. Seine beachtliche Karriere krönte er mit dem Gewinn des MTB-Marathon-Gesamtweltcups, einem Sieg bei der australischen Crocodile Trophy und einem TransAlp-Triumph. Danach wurde es ruhiger um den sympathischen Pustertaler. Aber nicht, weil er den hohen Anforderungen des Profisports nicht mehr gewachsen war. Nein. Er wollte, wie er sagt, zurückkehren zu seinen Anfängen. „Back to the Roots“, wie es im Englischen heißt. Endlich wieder die Natur genießen – unabhängig von Leistung und Technik –, das sei sein größter Wunsch gewesen. Ein Wunsch, der mit dem Stoneman in Erfüllung ging. Ein Wunsch, den sich der ehemalige Profi-Biker selbst erfüllt hat.

Der Trail

Der Trail

Mountainbiker können direkt von Niederdorf aus ihr ganz persönliches Stoneman-MTB-Abenteuer beginnen. Weitere Details zum Streckenverlauf erhalten Sie bei uns im Haus. WICHTIG: Das Startpaket, welches Sie zur Teilnahme berechtigt, können Sie einfach und bequem bei uns im Vitalhof Hirben, Ihrem Stoneman-Partner-Betrieb in Niederdorf, zum attraktiven Spezialpreis erwerben.

Der Trail verläuft sowohl auf befestigten als auch auf unbefestigten Pfaden und führt Sie und Ihre radbegeisterte Begleitung an den schönsten Orten der Sextner Dolomiten, des Hochpustertals und der Nachbarprovinz Veneto vorbei. Den Weg durch das teilweise hochalpine Gelände weisen Ihnen nicht GPS & Co. Diese Aufgabe übernehmen „steinerne Männchen“, die gut sichtbar am Wegesrand positioniert sind. Doch keine Sorge: Das Startpaket beinhaltet neben dem erforderlichen Stempelarmband und nützlichen Geschenkartikeln auch eine Karte samt Höhenprofil zur ersten Orientierung.

Das Prinzip

Das Prinzip

Das Prinzip des Stoneman-Trails ist einfach und schnell erklärt: Entlang der MTB-Strecke befinden sich fünf Stempelstellen. Diese gilt es zu erreichen, um die absolvierten Kilometer belegen zu können. Einmal gestartet, bleiben Mountainbikern maximal 3 Tage, um sämtliche Checkpoints zu erreichen und an den Ausgangspunkt der Tour zurückzukehren. Wer es schafft, die Strecke in der vorgegebenen Zeit zurückzulegen, dem winkt eine von Roland Stauder handgefertigte Auszeichnung: die Stoneman-Trophäe!

Die Auszeichnung

Die Auszeichnung

Auch wenn das Naturerlebnis und weniger der sportliche Wettstreit im Vordergrund steht, werden große und kleine Biker für ihre Mühen belohnt. „Finisher“, wie die Bezwinger der abwechslungsreichen Rad-Strecke genannt werden, dürfen sich über die so genannte Stoneman-Trophäe in drei Ausführungen freuen: Gold, Silber oder Bronze. Welche Auszeichnung Sie letztlich in Händen halten, das hängt von der Zeit ab, die Sie für die Bewältigung des MTB-Trails benötigen. Unabhängig davon, ob Gold, Silber oder Bronze, spiegle sich, so Roland Stauder, letztlich aber nicht die Leistung in der Trophäe, sondern die damit verbundene emotionale Erfahrung. Ein schöner Gedanke, angesichts des Leistungsdruckes, der unsere Gesellschaft heute prägt.

Stoneman-Partner: Vitalhof Hirben

Stoneman-Partner: Vitalhof Pension Hirben

Als offizieller Stoneman-Partner-Betrieb genießen unsere radbegeisterten Gäste eine Vielzahl an Vorteilen: Wir sind nicht nur idealer Ausgangsort für Ihr unvergessliches Mountainbike-Abenteuer in den Dolomiten. Auch attraktive Bike-Angebote sowie spezielle Serviceleistungen für große und kleine, anspruchsvolle und gemütliche Radurlauber zeichnen unser 3 Sterne Haus in Niederdorf aus. Wir vom Vitalhotel Hirben legen Ihnen die Radsportwelt der Dolomiten zu Füßen. Also dann: In den Sattel, fertig, los!

Übrigens: Beliebte Alternativen zum Stoneman-Klassiker sind der Stoneman Hike, ein 54,5 Kilometer langer Trekking-Pfad in den Südtiroler Dolomiten, sowie der Stoneman Road, eine Straßen-Radrundfahrt, die über 7 Dolomitenpässe führt.

NEU: Erweiterter Rad-Service für unsere Gäste

  • Waschgelegenheit für eure Bikes
  • Reparaturset für kleinere Reparaturen steht für euch bereit
  • Wir haben immer die neuesten Ausgaben der „Bike“ und „Mountainbike“ im Haus